Stadtführung Stadtroda - Rathaus

Das Rathaus in Stadtroda
Das Rathaus von Stadtroda

Du bist
Kind → Jugendlich → Erwachsen → Senior →

Kinder

Jugendliche

Erwachsene

Senioren

Seit der Gründung der Siedlung Roda auf dem alten Markt, stand hier das erste von vier Rathäusern. Das Leben der Bürger von Roda verlagerte sich zunehmend in den Niederteil der Stadt, weshalb hier ein neues Rathaus errichtet wurde. Ernst Löbe verweist in seiner Chronik darauf, dass das erste Rathaus auf dem Alten Markt stand und an ihm 1614 wesentliche Umbauten vorgenommen wurden. Bei dem großen Brande am 26. April 1638 wurde auch das Rathaus durch schwedische Truppen stark zerstört, wobei die Rathausglocken völlig zerschmolzen. Bereits 1640 wurde der Wiederaufbau beschlossen und der Grundstein gelegt. Erst 1574 wurde es wieder an alter Stelle errichtet. Durch die Verlegung des Wochenmarktes im Jahre 1523 in den unteren Teil der Stadt wurde nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges, im Jahre 1648, mit dem Bau eines neuen Rathauses im Zentrum der Stadt begonnen und nach 28-jähriger Bauzeit 1670 vollendet. Am 13.09.1907 berichtete die Stadtroda Zeitung über den Rathausumbau in Roda, welches ein Schmuckstück werden sollte und wurde. Das neue Rathaus war unterkellert. Im Erdgeschoss befanden sich die Gasträume und im Obergeschoss waren die Verwaltung und die Sparkasse untergebracht. Aber auch dieses Rathaus hielt nicht ewig, es wurde am 21. November 1944 um 11:40 Uhr durch eine Fliegerbombe teilweise zerstört. Neun Menschen verloren dabei ihr Leben. Es war der Wille der Stadtrodaer Bevölkerung, das beschädigte Rathaus wiederaufzubauen. Durch den Männerchor, das Stadtorchester und Spenden wurde eine Summe von 5713,58 Mark aufgebraucht, das Ganze am 20.11.1950. 3000 Mark davon wurden für den Abriss verwendet. An der Stelle entstand ein schmuckloses Kino, heute befindet sich die AOK Gesundheit und der Augenarzt darin.

Im heutigen Stadtrodaer Rathaus ist ein Informationsbüro, sowie das Büro des Bürgermeisters Klaus Hempel (stand Februar 2022) und vieler Angestellten vorzufinden, wie die Stadträte oder auch die Verwaltung. Das Rathaus erfüllt die Aufgaben des Einwohnermeldeamtes, Standesamt, Bauamt, Ordnungsamt, den städtischen Bauhof, der für die Ordnung und Sauberkeit zuständig ist, sowie dem Hauptamt und Personalamt, aber diese sind mehr verwaltungsintern. Die Mitarbeiter kümmern sich um die Belange der Stadt, beispielsweise dem Bau- und Bürgerbüro. In dem Informationsbüro kann man sich über Veranstaltungen, Wanderrouten informieren und auch Artikel von Stadtroda kaufen.


Stationen