Stadtführung Stadtroda - Alter Markt

Der alte Mark, Blick nach Osten
Der Alte Markt nach Osten

Du bist
Kind → Jugendlich → Erwachsen → Senior →

Kinder

Um herauszufinden, wie der Alte Markt früher aussah, musst du dieses Rätsel lösen:

Backe, backe Kuchen
Der Bäcker hat gerufen.
Wer will guten Kuchen backen
Der muß haben sieben Sachen:
Eier und Schmalz,
Zucker und Salz,
Milch und Mehl,
Safran macht den Kuchen gehl.
Schieb, schieb in'n Ofen rein!

Jugendliche

Erwachsene

Senioren

Der Alte Markt ist der Gründungsursprung der Siedlung Roda, welche vermutlich im 10. Jahrhundert erfolgte. Die ersten Besitzer der Siedlung waren die Grafen von Orlamünde. Später, um 1160 wurde Roda an die Herren von Lobdeburg übergeben. Im Jahr 1013 wurde auf diesem Berg ein Wehrturm gebaut - welcher nun seit Hunderten von Jahren der Turm der „Heilig-Kreuz-Kirche” ist. Das erste von vier Rathäusern stand hier. Dieses Rathaus wurde allerdings am 17.09.1895 von einem großen Feuer zerstört.

Am Alten Markt fand außerdem zu Beginn der Markttag statt. Dieser wurde später in den unteren Teil der Stadt verlegt. 1310 erhielt Roda das volle Stadtrecht. 1825 vereinte sich Roda mit der Gemeinde Klosterroda und wurde somit am 01.07.1925 in „Stadtroda” umbenannt.

Auch heute hat der Alte Markt Stadtrodas eine große Bedeutung für die Bewohner. Hier findet zum Beispiel jährlich das Maibaumsetzen statt.


Stationen