Stadtführung Stadtroda - Heilig-Kreuz-Kirche

Die Heilig-Kreuz-Kirche
Die Heilig-Kreuz-Kirche

Du bist
Kind → Jugendlich → Erwachsen → Senior →

Kinder

Heilig-Kreuz-Kirche Information Kinder
Die Heilig-Kreuz-Kirche

Jugendliche

Erwachsene

Senioren

Die Gründungsjahr der ältesten Kirche Stadtrodas war vermutlich zur Zeit der Kolonisierung im Jahr 1014. Allerdings gibt es auch Theorien über eine frühere Gründung durch die Karolinger in der Gaueinteilung, somit könnte die Kirche wesentlich älter sein. Das Gebäude besteht aus einem kurzen, aber breiten Schiff und einem Turm mit Strebepfeilern. Der lange rechteckige Chorraum bildet das Untergeschoss des Turms und ist gleichzeitig der älteste bestehende Teil mit dem Altarraum. Jener Ostturm ist dreigeschossig und wahrscheinlich aus romanischer Zeit, der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts. Das Schiff ist flach gebaut und hat nicht nur rechteckige Fenster, sondern auch je eine rechteckige Tür auf der Nord- und Südseite der Kirche. Allerdings wurde diese zur Zeit der Gotik, im 14. oder 15. Jahrhundert, erneuert und ausgebaut. Außerdem gibt es zwei Joche mit einem spätgotischen Kreuzgewölbe, dessen Schlusssteine ein Lamm und den Christuskopf tragen. Nebenbei dienen die kehlprofilierten Rippen, welche sich auf Tier- und Menschenköpfen befinden, als Konsolen.

Eigentlich war die Heilig-Kreuz Kirche eine Pfarrkirche, doch nach der Reformation verlor sie ihre Bedeutung und wurde letztendlich zu der Friedhofskirche, die wir heute kennen.


Stationen