Stadtführung Stadtroda - Fausthaus

Das Faushaus Stirnseite von Stadtroda
Das Fausthaus in Stadtroda

Du bist
Kind → Jugendlich → Erwachsen → Senior →

Kinder

Jugendliche

Erwachsene

Senioren

Johann Georg Faust, war ein wandernder Magier, Astrologe und Wahrsager, welcher um 1480 oder 1481 geboren wurde. Da über Faust nur wenige Informationen bekannt sind, weiß bis heute keiner, wo sein wirklicher Geburtsort ist. Man vermutet, das er „zu Roda bei Weimar gebürtig war“. Da es aber mehrere Städte und Dörfer namens Roda gibt und gab, ist es schwer zu sagen, welches letztendlich die Heimat Fausts ist. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise das Dorf Roda bei Ilmenau, aber auch die Dörfer Herrenroda oder Kleinroda nähe Weimar wären eine Option. Man könnte allerdings auch annehmen, das unsere Stadt Stadtroda, welche noch bis 1924 den Namen „Roda” trug und während Fausts Lebzeiten der Weimarer Residenz angehörte sein Geburtsort ist.

Welches „Roda” letzten Endes seine Geburtsstadt war, wird wohl nie herausgefunden werden.


Stationen